Als Fachärzte für Orthopädie behandeln wir in unserer Praxis alle Erkrankungen des menschlichen Bewegungsapparates. Wir befassen uns mit angeborenen oder erworbenen Erkrankungen, Verletzungen sowie Veränderungen im Bereich der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen.

Darüber hinaus haben wir uns in unserer Praxis auf folgende Behandlungsschwerpunkte spezialisiert:

Akupunktur

Körpereigene Selbstheilungskräfte werden aktiviert, indem an speziellen Akupunkturpunkten des Körpers der Organismus durch feine Nadelstiche in die Haut gezielt stimuliert wird.

Interventionelle Schmerztherapie

Bei der interventionellen Schmerztherapie werden gezielte Injektionen häufig unter computertomographischer Kontrolle direkt an den schmerzhaften Körperstellen vorgenommen, um Nebenwirkungen und Komplikationen bei der Behandlung möglichst gering zu halten.

Kinderorthopädie

Die Kinderorthopädie befasst sich mit der Vorsorge, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Haltungs- und Bewegungsapparates im Kindes- und Jugendalter.

Orthopädische Chirurgie

Ist durch konservative Therapieverfahren der gewünschte Behandlungserfolg nicht zu erzielen, können bei Fehlfunktionen und Störungen die anatomischen Verhältnisse durch einen chirurgischen Eingriff korrigiert werden.

Osteologie

Die Osteologie befasst sich mit allen Krankheitsbildern, die durch einen gestörten Knochenstoffwechsel verursacht werden. Hierzu zählt insbesondere die Osteoporose, bei der eine verringerte Knochendichte das Risiko für Knochenbrüche erhöht.

Sportmedizin

Die Sportmedizin untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen und befasst sich mit der Vorbeugung und Behandlung von Sportverletzungen sowie der Regeneration und dem Aufbau nach einer Sportverletzung.

Unfallmedizin

Bei der Unfallmedizin werden Unfallverletzungen jeder Art, von einfachen Prellungen bis hin zu komplizierten Knochenbrüchen, diagnostiziert und entsprechend fachärztlich versorgt.